Jan Masur

Jan Masur
Lehrer für Tuba

Welche Instrumente spielst du bzw. hast du gespielt?

  • Tuba (seit 2003)
  • Blockflöte und Glockenspiel (ca. 4 Jahre durch die musikalische Früherziehung)
  • musikalische Früherziehung bei Fr. Merzhäuser (1999-2003)
  • Musikuntericht im Rahmen der Bläserklasse der IKS (2003-2005)
  • Tubaunterricht bei Hr. Schmidt (2005-2010)

In welchen Ensembles hast du gespielt bzw. spielst du noch?

Ich habe 2 Jahre in der Bläserklasse der IKS gespielt. Danach habe ich bei den Jungen Musikern der SKV Nauheim angefangen. Im Juniororchester habe ich bis 2009 gespielt. Im Jugendorchester habe ich 2007 angefangen und bin seitdem dabei. 2009 habe ich dann noch parallel beim Blasorchester der SKV Nauheim angefangen und spiele dort immer noch.
Seit 2012 spiele ich auch noch in der Jungen Philharmonie Rüsselsheim mit. Seit 2010 singe ich im Kirchenchor der evangelischen Kirche Nauheim unter der Leitung von Barbara Diesel.

Welche Auszeichnungen hast du erlangt?

Ich habe den Jugendleistungslehrgang D1 für Tuba bestanden.

Welche Punkte sind am wichtigsten zum Erlernen eines Instruments?

Spaß an dem Instrument und der Musik.
Ein bisschen Ehrgeiz sich verbessern zu wollen.
Früh in einem Orchester anfangen denn dort kann man das Gelernte direkt umsetzten.

Warum hast du dich für das Instrument entschieden?

Ich habe mich für die Tuba entschieden, da wir am Anfang der Bläserklasse Ansatzproben gemacht haben um zu sehen welches Instrument einem liegt. Am liebsten hätte ich Waldhorn gespielt, habe dort allerdings keinen Ton herausbekommen. Bei Tuba hat der Ansatz direkt gepasst und der tiefe Klang hat mich direkt fasziniert. Zudem hat uns unser Lehrer erklärt, dass die Tuba, auch wenn man sie nicht immer im Vordergrund hört, doch sehr wichtig ist, da sie mit dem Schlagzeug zusammen den Grundrhythmus vorgibt, auf den sich die anderen Stimmen dann oben drauf legen.

Warum machst du Musik, was macht dir dabei am meisten Spaß?

Ich mache gerne Musik, da ich Spaß daran habe mit meinen Freunden zu musizieren und neue Stücke zu lernen und so immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Das ist auch ein Grund warum ich denke, dass Musik wichtig ist, da solche Erfolgserlebnisse in der Gemeinschaft gut sind und man durch Musik Abwechslung bekommt.