Sabrina Bolbach

Sabrina Bolbach
Lehrerin für Querflöte

Welche Instrumente spielst du bzw. hast du gespielt?

Ich spiele seit ungefähr 15 Jahren Querflöte. Zurzeit studiere ich am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Stefan Albrecht (Stefan Albrecht - PCK Mainz) (Hauptfach Querflöte, Nebenfach Klavier).

In welchen Ensembles hast du gespielt bzw. spielst du noch?

Seit vielen Jahren spiele ich in den Orchestern der SKV Nauheim und projektmäßig auch in einzelnen Bläserensembles daraus.
Außerdem spiele ich in der Jungen Philharmonie Rüsselsheim und in verschiedenen Ensembles des PCK Mainz.

Welche Auszeichnungen hast du erlangt?

  • Jugendleistungslehrgänge D1 und D2 in Affhöllerbach (2005 und 2006)
  • Sparkassenwettbewerb mit dem Flötenquartett Nauheim (2006)

Welche Punkte sind am wichtigsten zum Erlernen eines Instruments?

Für Kinder steht ganz klar der Spaß am Musizieren an allererster Stelle. Spielendes Lernen stellt dabei eine wichtige Grundlage dar.
Für ältere und fortgeschrittene Schüler stehen andere Lernziele im Mittelpunkt:
Technik, Gestaltung, Interpretation, Tonqualität - das alles sind musikalische Ziele, die wichtige Bestandteile des Unterrichts sein sollten.

Warum hast du dich für das Instrument entschieden?

Heute kann ich natürlich nicht mehr genau sagen, was mich dazu gebracht hat, dieses Instrument lernen zu wollen.
Heute weiß ich aber, was mich daran so fasziniert.
Für mich ist der Klang der Querflöte von einer ganz besonderen Qualität und Ausdruckskraft. Der Flöte sagt man nach, dass ihr Ton dem natürlichen Klang der Stimme am nächsten kommt. Ihre brillante Klangfarbe, ein sowohl lieblicher, als auch ausdrucksstarker Ton machen sie für mich zu einem ganz besonderen Instrument.

Warum machst du Musik, was macht dir dabei am meisten Spaß?

Musik ist meine Leidenschaft und sie fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Diese Faszination gebe ich liebend gerne weiter. Musizieren heißt erleben und erspüren auf den verschiedensten Ebenen. Das Unterrichten bietet mir die Möglichkeit, didaktisch zu wachsen und mein Ziel ist es, meinen Schülern Musik näher zu bringen. Musik heißt Freude, Spaß und Beisammensein.