Sarah Schmidt

Sarah Schmidt
Lehrerin für Kleine Musikkinder,
Musikkinder, Klarinette und Klavier

Welche Instrumente spielst du bzw. hast du gespielt?

1997-1999 Glockenspiel und Musikalische Früherziehung Musikschule Nauheim, Frau Merzhäuser
1999-2002 Blockflöte bei Frau Merzhäuser
2002-2008 Klarinette bei Herr Eddy Trinkaus
2006-2010 Klavierunterricht bei Frau Nadezda Kuzmina
2010-2014 Klavierunterricht bei Frau Olga Volkov
2007-2009 Gesangsunterricht bei Frau Nadezda Kuzmina
2011-2012 Gesangsunterricht bei Frau Alexandra Geist
Seit 2013 Gesangsunterricht an der Opernschule L’Opera Piccola Bad Schwalbach bei Romana Vaccaro

In welchen Ensembles hast du gespielt bzw. spielst du noch?

Seit 2002 Junge Musiker i.d. SKV Nauheim
Seit 2005 Schulchor der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim, Projekt „KantVokal“
2005-2007 „Junior Swing Kids“
2006-2011 „Junge Philharmonie Rüsselsheim“
Seit 2011 Swing- und Jazzgruppe „Swingels“
Seit 2011 Musicalgruppe des EHV
Seit 2014 Opera Classica Europa

Welche Auszeichnungen hast du erlangt?

Sparkassenwettbewerb, Klarinette (2008)

Welche Punkte sind am wichtigsten zum Erlernen eines Instruments?

Du solltest ein Instrument nur dann anfangen zu lernen, wenn du wirklich von dir aus motiviert und interessiert bist es zu lernen. Niemand soll dich zwingen das Instrument zu lernen, denn dann fehlt dir der nötige Spaß. Wenn es dir keinen Spaß macht das Instrument zu lernen, hast du auch keine Lust zu deinem Instrumentalunterricht zu gehen oder dafür zu üben. Wenn du für deinen Unterricht nicht übst und nicht regelmäßig deine Hausaufgaben machst, dann kommst du leider auch nicht weiter beim Erlenen des Instruments. Um einen Erfolg zu sehen beim Instrumentalspiel brauchst aber auch Disziplin. Ohne regelmäßiges Üben und regelmäßigen Unterricht kommt man leider nicht weit.

Warum hast du dich für das Instrument entschieden?

Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal eine Klarinette in der Hand hatte. Ich war mit meinen Eltern auf einem Kinderfest in Mainz gewesen. Es waren verschiedene Instrumente ausgestellt zum ausprobieren. Dort habe ich zum ersten Mal eine Klarinette von Nahem gesehen und auch gespielt. Ich habe erstaunlicher Weise sofort einen Ton spielen können, was auf der Klarinette nicht gerade einfach ist. Als ich ein paar Töne spielte bin ich zu meinen Eltern gegangen und habe gesagt: „Das Instrument gefällt mir. Ich möchte Klarinette lernen“. So kaufte ich mir von meinem Kommuniongeld meine erste eigene Klarinette und begann sofort mit dem Unterricht.

Warum machst du Musik, was macht dir dabei am meisten Spaß?

Die Musik begleitet mich nun schon mein Leben lang. Und ich muss sagen sie ist ein sehr schöner Wegbleiter. Durch die Musik habe ich viele interessante Leute kennengelernt und egal ob im Orchester, im Chor, bei Musikfestivals oder im Musikunterricht viele unvergessliche Momente erlebt. Am schönsten ist es mit anderen Menschen zusammen Musik zu machen und gemeinsam auf der Bühne zu stehen um das Publikum zu unterhalten.
Während meiner Schulzeit war die Musik oft der perfekte Ausgleich um vom vielen Lernen wieder runterzukommen und sich zu entspannen. Ich freue mich sehr, dass ich den Spaß an der Musik und am Musik machen weitergeben kann und andere hoffentlich genauso viel Freude daran haben wie ich.

 

Nun ein paar Zeilen zu mir persönlich. Mein Name ist Sarah Schmidt, ich bin am 13.06.1994 geboren und wohne in Nauheim. Im Jahr 2013 habe ich mein Abitur an der Immanuel-Kant-Schule gemacht und studiere nun Elementare Musikpädagogik mit Zweitfach Gesang an der Musikakademie in Wiesbaden. Nebenbei biete ich in verschiedenen Kindergärten musikalische Früherziehung an und habe Musikschüler in den Fächern Klavier, Klarinette, Blockflöte und Gesang. In meiner Freizeit spiele ich Theater beim Erzgebirgischen Heimatverein in Nauheim und besuche am Wochenende oft verschiedene Workshops oder Seminare an Musical- und Opernschulen um mich in meinem Beruf weiterzubilden.